News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 
Geheime US-Forschung an Bio-Kampfstoffen  
  Die USA haben Jahre lang in Geheimprojekten biologische Kampfstoffe erforscht. Ziel der Forschung sei die Gewinnung von Impfstoff für Soldaten gewesen, hieß es aus dem Weißen Haus.  
Der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, sagte am Dienstag, Ziel der Forschung sei es gewesen, einen Impfstoff zu entwickeln, der US-Soldaten vor Angriffen mit chemischen Waffen schützen sollte.
Programm von "rein defensiver Natur"
Das Programm sei rein defensiver Natur gewesen und habe dem Abkommen zur Ächtung biologischer Waffen von 1972 entsprochen, betonte Fleischer.
...
"Nachstellung" einer Terrororganisation
Die Zeitung "New York Times" berichtete am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise, die unter Präsident Bill Clinton aufgenommene Forschung stelle die Vorgehensweise eines Staates oder einer Terrororganisation nach, sich ein Biowaffen-Arsenal anzulegen. Dazu gehörte dem Bericht zufolge eine Fabrik in der Wüste von Nevada, die aus kommerziell erhältlichen Stoffen Mikroben herstellen sollte.
...
Keine Angaben über Dauer der Forschung
Fleischer machte keine Angaben über die Dauer der Forschung, sagte aber, der Golfkrieg im Jahr 1991 habe Sorgen um die US-Truppen im Falle eines Angriffs mit chemischen Waffen geweckt.

(APA/AP)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010