News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
1.Weltkongress für Männergesundheit in Wien  
  Alle reden von Gesundheit. Männer tun das kaum, werden früher krank, sterben in einem jüngeren Alter: Ab heute diskutieren internationale Experten beim 1. Weltkongress für Männergesundheit in der Wiener Börse Strategien, um das zu ändern.  
"Wenn es um die Verbesserung des Gesundheitszustandes der Weltbevölkerung geht, haben wir das größte ungenutzte Potenzial bei den Männern", erklärte dazu die Wiener Sozialmedizinerin und Vizepräsidentin des Kongresses Anita Rieder.
Krebs häufiger Todesursache
Die statistisch harten Fakten: Männer sterben insgesamt häufiger an Krebs als Frauen. Männer erliegen Darmkrebs doppelt so häufig wie Frauen. 15 Prozent der Männer leiden an einer koronaren Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt).

40 Prozent des Unterschiedes in der Sterblichkeit zwischen Männern und Frauen sind auf die höhere Todesrate in Folge der koronaren Herzerkrankungen bei den Männern zurückzuführen. 40 Prozent der Männer leiden unter Stress. Darauf reagieren sie aber häufig erst recht mit einem ungesunden Lebensstil: Zigaretten, Alkohol und Überernährung.
->   1.Weltkongress für Männergesundheit
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010