News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Auszeichnung für US-Philosophen Richard Rorty  
  Der amerikanische Philosoph Richard Rorty wird mit dem erstmals verliehenen Meister Eckhart-Preis ausgezeichnet. Rorty gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Vertreter seines Fachs.  
Dotiert mit 50.000 Euro

Mit der mit 50.000 Euro (688.015 ATS) dotierten Ehrung will die Identity-Foundation in Düsseldorf den Gelehrten als einen der anerkanntesten Forscher über die Grundlagen der Philosophie würdigen.

Wie die Stiftung am Dienstag weiter mitteilte, nimmt Rorty den Preis am 3. Dezember in Berlin in Empfang. Die Laudatio hält der Philosoph und diesjährige Friedenspreisträger Jürgen Habermas.
...
Identity-Stiftung
Die Identity-Stiftung wurde 1998 von Margret und Paul J. Kothes gegründet. Sie hat sich die Wissenschaftsförderung zur Aufgabe gesetzt.
->   Identity-Stiftung
...
US-Pragmatismus und europäische Tradition
Zur Begründung der Preiszuerkennung hieß es, Rorty, der Professor an der amerikanischen Stanford Universität ist, verbinde in seinem Werk amerikanischen Pragmatismus mit europäischer Tradition.

Durch subtile Untersuchungen von Vernunft und Erkenntnis habe "er neue Rationalitätsmuster eröffnet, die es erlauben, Kulturen und Wissensformen zwar zu relativieren, aber sowohl ihre Andersheit wie ihre Einheit deutlicher zu sehen, als das in den bisherigen Kulturwissenschaften möglich war."

Weiters wurde in der Begründung hervorgehoben, dass Rorty "zu aktuellen politischen Fragen, zum Beispiel der Bewertung des Kalten Krieges oder des Feminismus, argumentierend Position bezogen" und "seine Kritik der Ideologiekritik die Rolle der Intellektuellen in der Gegenwart neu bestimmt" habe.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010