News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Space Shuttle-Start: Scharfe Sicherheitsmaßnahmen  
  Zum Schutz vor Terror-Anschlägen wird der für Freitagmorgen MEZ geplante Start der Raumfähre Endeavour von den bisher schärfsten Sicherheitsmaßnahmen in der Shuttle-Geschichte begleitet.  
So werden weiträumige Straßen-Absperrungen es für die Bevölkerung unmöglich machen, den für 1.41 Uhr (19.41 Uhr Ortszeit am Donnerstag) in Cape Canaveral angesetzten Aufbruch aus der Nähe mitzuerleben, wie der "Miami Herald" am Sonntag berichtete.
Kampfjets, Militärpolizisten
Sogar die meisten Angestellten auf dem Weltraumbahnhof in Florida müssen sich fern halten - zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren. Einzelheiten der Sicherheitsvorkehrungen werden dem Bericht zufolge geheim gehalten.

Aus der Weltraumbehörde NASA verlautete jedoch, dass Polizeispezialeinheiten für den Fall der Fälle bereitstehen, Militärpolizisten auf dem Gelände patrouillieren und Kampfjets sowie Helikopter Kontrollflüge in der Startregion durchführen werden.
Wechsel der ISS-Crew
Das Shuttle soll sich auf den Weg zur internationalen Raumstation ISS machen. Es bringt eine neue dreiköpfige Langzeit-Crew für die ISS mit - das bisher vierte Team. Trio Nummer drei soll mit der Endeavour wieder zur Erde zurückkehren.
->   NASA Human Spaceflight
->   ISS
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010