News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
"Schlüsselloch-Chirurgie" bei Neugeborenem  
  Am Wiener AKH gelang eine Aufsehen erregende Operation: Erstmals in Österreich konnten Kinderchirurgen eine Darmfehlbildung bei einem Neugeborenen mit Hilfe der "Schlüsselloch-Chirurgie" beheben.  
Schonende Operation
Bei der erst sieben Wochen alten Carmen bestand eine Fehlbildung des Darmes mit einer Einengung des Zwölffingerdarms. Außerdem war der Darm an dieser Stelle "verdreht".

An der Klinischen Abteilung für Kinderchirurgie (Leiter: Universitätsprofessor Ernst Horcher) am Wiener AKH entschloss man sich laut APA schließlich zu einer Operation - aber unter den denkbar schonendsten Bedingungen.
Acht Millimeter große Öffnung der Bauchdecke
Oberarzt Paya Kurosh behob den Defekt in einer eineinhalbstündigen Operation. Die Operationsgeräte und die Minikamera wurden durch eine nur acht Millimeter große Öffnung in der Bauchdecke eingebracht, die Operation am Fernsehschirm gesteuert.

Nach nur zweitägiger Beobachtung auf der Intensivstation konnte das Baby auf die Normalpflegestation verlegt werden, mittlerweile ist es bereits geheilt nach Hause entlassen worden.
Laparoskopische Operationen
Die Durchführung laparoskopischer Operationen ist ein besonderer Schwerpunkt der Klinischen Abteilung für Kinderchirurgie am AKH. Gerade bei bei Säuglingen und Kindern haben schonende Operationsmethoden eine besondere Bedeutung.
->   AKH Wien, Klinische Abteilung für Kinderchirurgie
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010