News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Gehrer: Eigene Medizin-Unis im Uni-Gesetz  
  Im Entwurf zum neuen Universitäts-Gesetz, der am 8. März in Begutachtung geht, wird laut Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) die Schaffung dreier eigener medizinischer Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck enthalten sein.  
Dies kündigte Gehrer am Donnerstag bei einer Fragestunde im Parlament an. Im Rahmen der Gesetzwerdung werde aber nach wie vor die Möglichkeit bestehen, auf Grund gegenteiliger Stellungnahmen im Endeffekt zu einer anderen Lösung zu kommen.
Ein "gemeinsames Dach" soll bleiben
Im Zuge von Gesprächen zur Uni-Reform hatten sich Beamte des Bildungsministeriums und die Dekane der drei medizinischen Fakultäten auf eigenständige Medizin-Unis geeinigt, die allerdings unter einem gemeinsamen Dach mit der jeweiligen Hauptuni stehen sollen.
Kritik durch Rektoren und Opposition
Die Rektoren der Universitäten Wien, Graz und Innsbruck haben sich hingegen dezidiert gegen einen solchen Schritt ausgesprochen.

Auch Studentenvertreter sowie SPÖ und Grüne haben Ablehnung signalisiert und plädieren für einen Verbleib der medizinischen Fakultäten im Universitätsverband.
Weitere Details des Entwurfes
Der Entwurf trenne auch sehr genau zwischen den Aufgaben von Universitäts-Rat, Rektorat und Senat, betonte Gehrer. Der Rat werde als strategisches Organ tätig sein, während das Rektorat für operative Agenden und der Senat für das wissenschaftliche Know-How zuständig sein sollen.
->   Mehr zum Thema "Eigene Medizin-Unis" in science.ORF.at
->   science.ORF.at: Gastbeitrag von Elisabeth zur Uni-Reform
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010