News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Leben 
 
Handys am Steuer gefährlicher als Alkohol  
  Telefonieren am Steuer - ob mit Handy oder Autotelefon - ist gefährlicher als Alkohol. Laut einer britischen Studie sind die Reaktionszeiten telefonierender Autofahrer "um 30 Prozent langsamer" als die von betrunkenen Fahrern.  
Die Wissenschaftler des Transport Research Laboratory testeten 20 Männer und Frauen an Fahrsimulatoren. Dabei stellten sie fest, dass Fahrer, die am Handy telefonierten, eine halbe Sekunde länger als normal brauchten, um auf Gefahr zu reagieren.

Für alkoholisierte Teilnehmer wurde eine Reaktionsverzögerung von einer Drittel-Sekunde errechnet.
Freisprechanlagen nicht sicherer
Dabei sei es ein "Mythos", dass Freisprechanlagen sicherer seien. Es gehe nicht um das "physische Halten" des Telefons, sondern um die geistige Ablenkung durch die Unterhaltung", stellten die Forscher fest.
...
Langsame Reaktion - längerer Bremsweg
Nach Angaben der Wissenschaftler beträgt der normale Bremsweg bei 112 Stundenkilometern 31 Meter. Bei Alkoholkonsum erhöht er sich auf 35 Meter, beim Telefonieren über Freisprecheinrichtung auf 39 Meter und beim Handy am Ohr auf 45 Meter.
->   Berechnung von Bremswege, Reaktionsweg und Anhalteweg
...
Fahrverhalten starkt beeinträchtigt
Die telefonierenden Autofahrer hatten aber auch mehr Schwierigkeiten eine konstante Geschwindigkeit zu halten, und größere Probleme den richtigen Sicherheitsabstand zu dem Auto vor ihnen zu halten.
->   Transport Research Laboratory
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010