News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
FFF fürchtet Budgeteinbruch um 30 Mio. Euro  
  Der Forschungsförderungsfonds für die gewerbliche Wirtschaft (FFF) fürchtet einen Budgeteinbruch um 30 Mio. Euro. Die Finanzreserven des heurigen Jahres seien erschöpft.  
Auch die finanzielle Basis für das kommende Jahr sei noch völlig ungeklärt, kritisieren FFF-Vertreter in einer Aussendung am Dienstag.
Hintergrund: Gelder der Nationalbank ...
In den vergangenen Jahren habe die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) einen beträchtlichen Beitrag zur Finanzierung des FFF - und auch des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) - geleistet. Rund 30 Millionen Euro an OeNB-Mitteln seien alleine dem FFF jährlich zugeflossen, um damit besonders innovative Projekte zu unterstützen. Diese Mittel werde es im kommenden Jahr erstmals nicht geben.
... nun in Nationalstiftung
Stattdessen werde aus Reserven der OeNB künftig die so genannte Nationalstiftung dotiert, die als allgemeines Instrument zur Forschungsfinanzierung in Österreich geplant ist. Die Mechanismen der Verteilung dieser Mittel seien aber noch nicht definiert, kritisiert der FFF weiter, auch die Organe der Stiftung seien noch nicht etabliert.
->   Forschungsstiftung wird im Nationalrat beschlossen (3.12.03)
Unklar, wie es weitergeht
"Wir haben bisher keinerlei Sicherstellung, dass der FFF eine den bisherigen OeNB-Dotationen vergleichbare Summe aus der Stiftung bekommen wird", erklärt FFF-Geschäftsführer Herbert Wotke und forderte eine "dringend notwendige Abklärung".

Dies sei nicht zuletzt für die Planungen für 2004 nötig. Ohne diese Mittel werde im FFF-Budget für 2004 "ein tiefes Loch klaffen". Damit müsste die Fördervergabe noch restriktiver gestaltet werden. Schon in der Vergangenheit hätten viele Projektanträge abgelehnt werden müssen, obwohl sie den Förderkriterien eigentlich sehr gut entsprochen hätten.
2003 weniger Förderungen als im Vorjahr
Bereits im heurigen Jahr konnte das Aktivitätsniveau des Vorjahres - 247 Mio. Euro - nicht erreicht werden, was von der Wirtschaft als bedenkliches Signal gewertet wurde. Auch die vom FFF im Auftrag der Ministerien abgewickelten Sonderprogramme hätten zu keiner Steigerung des Gesamtvolumens gegenüber 2002 geführt.
->   FFF
->   Mehr über die Forschungsstiftung in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010