News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Neuer Demokratiepreis ausgeschrieben  
  Ein neuer Preis der Republik Österreich wird ab 2004 Personen würdigen, welche die Gedanken der Demokratie und des Parlamentarismus sowie das Prinzip der Toleranz gefördert haben.  
15.000 Euro der "Margaretha Lupac-Stiftung"
Margaretha Lupac vererbte ihr Vermögen der Republik Österreich für Zwecke des Parlaments als das Symbol für ein demokratisches Staatsgefüge. Im Sinne dieser Verfügung wurde von der Republik Österreich eine Stiftung ins Leben gerufen.

Die "Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie" vergibt alle zwei Jahre, - erstmals im Jahr 2004 - einen Demokratiepreis in der Höhe von 15.000 Euro.
Für Parlamentarismus und Demokratie
Ausgezeichnet werden Personen oder Personengemeinschaften in Österreich bzw. im Ausland, die in ihren bisherigen Arbeiten in der österreichischen Öffentlichkeit das Interesse für die Grundlagen, das Wesen sowie die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie geweckt oder das Verständnis dafür vertieft haben, heißt es in einer Aussendung.

Die Bewerber sollen durch die Vermittlung von Demokratieinhalten einschließlich der Minderheitenrechte sowie der Geschlechterdemokratie zur Festigung einer toleranten selbstständigen Geisteshaltung in der Gesellschaft einen bedeutenden Beitrag geleistet haben, besonders auch im Diskurs über Fragen der Politik, der Kunst sowie der gesellschaftlichen Entwicklungen.
...
Bewerbungen sind bis 31. Jänner 2004 an die Jury der "Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie", Adresse: Parlament, 1017 Wien, Dr. Karl Renner Ring 3, zu richten.
->   Österreichisches Parlament
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010