News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 
Wiener Kinderpsychiater Walter Spiel verstorben  
  Nur wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag ist Walter Spiel verstorben. Der in Wien geborene Mediziner war der Begründer der österreichischen Kinder- und Jugendneuropsychiatrie.  
Sein wissenschaftliches Werk umfasst weit über 400 wissenschaftliche Publikationen, so Max Friedrich, Vorstand der Uniklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters im AKH, am Montag in einer Aussendung.
Zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen
"Walter Spiel zeichnete sich als humanistisch gebildeter Arzt, hervorragender Lehrer und wissenschaftlicher Initiator mit einem sicheren Gespür für neue Forschungsfelder aus", so Friedrich. Von 1975 bis 1979 war Walter Spiel Präsident der Europäischen Vereinigung der Kinderpsychiater, er hat mannigfaltige wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten und war Träger in- und ausländischer Orden.
Mehr als 400 Veröffentlichungen
Das wissenschaftliche Werk des Psychiaters umfasst weit mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen, die den gesamten Bereich von der Kinderneurologie über die klassische Kinderpsychiatrie, die Psychotherapien des Kindes- und Jugendalters, die Forensik und die Sozialpsychiatrie umspannen.

Als besondere Publikationen seien ein Lehrbuch des Fachgebietes, ein Standardwerk über die Psychotherapien des Kindes- und Jugendalters und vor allem die Herausgabe von zwei Bänden des 20-bändigen Standardwerks die Psychologie des 20. Jahrhunderts herausgestrichen, so Friedrich.
->   Entwicklung der Psychotherapie in Österreich (Uni Graz)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010