Host-Info
Herbert Hrachovec
Institut für Philosophie, Universität Wien
 
ORF ON Science :  Herbert Hrachovec :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Wem gehört eine gute Idee?  
  Das Konzept des Doppel-Kreuzschalters hat mir bei der Einrichtung der Vorzimmerbeleuchtung einiges Kopfzerbrechen bereitet. Zwei unabhängig regelbare Lichtanschlüsse sollen jeweils von zwei Stellen aus zu bedienen sein. Jetzt stecken die Drähte in den richtigen Schlitzen; ein Teil der Elektroinstallation. Sie gehören dem Eigentümer der Wohnung, aber die Idee des Schalters? Die gehört niemandem.  
Ebenso lässt sich die Geschichte der Netzkarte beginnen, die im Computer steckt und die Datenübertragung ermöglicht. Das Eisenstück besitzt der Käufer, die Grundidee der Datenverbindung hat keinen Besitzer.
Wem gehören Mitteilungen, Bilder, Programme?
Doch dann kommt eine Stelle, an der die Beispiele auseinander klaffen. Das Licht im Vorraum ist vom Energieversorger gekauft. Wie steht es mit den Mitteilungen, Bildern, Unterhaltungsangeboten und Programmen, die über das Datenkabel in den Haushalt kommen?
...
"Geistiges Eigentum an digitalen Prozessen"
Ein Symposium über "Geistiges Eigentum an digitalen Prozessen" setzt sich vom 8.-10. November an der Univsität Wien mit diesen Fragen auseinander. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen finden sich unter "metameta.org".
->   metameta.org
...
Das komplizierte Internet
Beim Fernsehen ist die Sache noch verhältnismäßig durchschaubar. Wie beim Stromverbrauch ist man geneigt, es als Angebot für Privatkonsumentinnen zu nehmen. Durch das Internet verkompliziert sich die Angelegenheit erheblich.

Ein Hauptgrund besteht darin, dass es sich in diesem Fall um einen wechselseitigen Datenaustausch handelt, der die Qualität der transportierten Materialien nicht beeinträchtigt. Ein digitalisierter Film, den jemand auf seine Festplatte speichert, ist auch in 1.000 Kopien intakt verfügbar.

Innerhalb der herkömmlichen Medien-Technologien hatte sich ein Gleichgewicht zwischen den Rechten der Urheber und des Publikums eingependelt. Ein Buch lässt sich kopieren, aber das ist ein lokal beschränkter Vorgang. Für die weltweite, digitale Datenübertragung sind solche Standards nicht mehr maßgeblich.
Konsumentenjubel kontra Urheberrecht
Die Konsumentinnen (m/w) jubeln, die Unterhaltungsindustrie schlägt zurück, die Gesetzgebung nimmt sich der Sache an. Die Debatte um Tauschbörsen am Internet und um das Recht der Produzentinnen (m/w), für ihre Arbeit entgolten zu werden, schlägt hohe Wogen.

Die USA verbietet per Gesetz, Verschlüsselungen, die digital gespeicherte Inhalte vor unbefugter Verbreitung schützen sollen, zu knacken. Das Urheberrecht der EU wird gegenwärtig den neuen Umständen angepasst. Kritiker dieser Regelungen finden, dass sie zu weit gehen und das Auftreten von Piraten mit einer Privatisierung der Weltmeere beantworten.
Unverkäufliche Bedeutungen
Die Abfolge elektronischer Zustände, auf deren Grundlage der Computer eine DVD mit "Ben Hur" abspielt, gehört in einem greifbaren Sinn seiner Besitzerin, so wie die Folge von Speicherbelegungen auf ihrem Taschenrechner.

Die Idee der Addition ist Allgemeingut; das Bild von Charles Heston - ? Das ist der Punkt. Wer einen Poster oder ein Video kauft, verfügt über einen Gegenstand, dessen Bedeutung ("der Hollywoodstar") unverkäuflich ist. Jemand kann sich allerdings die Vertriebsrechte für bestimmte Bilder oder Texte sichern. Das war schon immer so.

Die neue Frage lautet: Wie soll man sich den Besitz von Information, Wissen oder Unterhaltung denken, wenn die Speicherung und Vervielfältigung der betreffenden Unterlagen für Interessenten kaum Kosten verursacht, andererseits aber wichtigen Wirtschaftszweigen das Geschäft verdirbt?
Quer durch die Disziplinen
Das Thema geht quer durch die Disziplinen. Es wird von Juristinnen, Soziologen und Medientheoretikern angeschnitten. Veranstaltungsort des Symposiums über "Geistiges Eigentum an digitalen Prozessen" ist das Institut für Philosophie. Die haben offensichtlich auch etwas dazu zu sagen.

Wenn Sie das hören wollen: die Veranstaltung ist live am Web mitzuverfolgen in webcast.philo.at:
->   webcast.philo.at
->   Sämtliche Artikel von Herbert Hrachovec in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  Herbert Hrachovec :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick