Werner Lenz
Leiter der Abteilung Weiterbildung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 
Universitätsreform durch Neue Medien?  
  Der Gebrauch Neuer Medien an den Hochschulen ist selbstverständlich geworden. Mit jeder neuen Studentengeneration wird dies gefestigt. Die wissenschaftliche Kommunikation ist auf Mail und Internet angewiesen. Eine Tagung an der Universität Graz beschäftigt sich nun mit der Wirkung Neuer Medien auf die Lehre.  
Quelle: Internet
In der Lehre nimmt der Gebrauch des Internet zu. Anmeldung für Lehrveranstaltungen, Darstellung der Themen und Ziele, Literaturhinweise und Wiedergabe von Textstellen sind medial abrufbare Teile vieler Lehrangebote. Als Wissensquelle wird das World Wide Web immer beliebter.

Manche Lehrende überprüfen besorgt, ob sie die Arbeiten ihrer Studierenden als Vorlage im Internet finden.
Neue Didaktik gefragt
Interaktive Programme erfordern von Lehrenden und Lernenden neues didaktisches Verhalten. Beratung, Betreuung und Wissensmanagement durch Lehrende ist notwendig.

Anforderungen, die den Einsatz von e-learning deutlich hemmen und von einer Fünfprozenthürde bei den Anbietern an der Hochschule sprechen lassen.
Wissensnetze
Was Neue Medien und das Internet interessant machen, ist die Erweiterung individueller Lehrkapazität. Wer sich als Lehrender nicht scheut oder degradiert fühlt, kann vom eigenen Fachwissen ausgehend auf weiterführende Wissenswege im Internet verweisen.

Auf die Lernenden kommt zu, sich bezüglich weitvernetzter Wissensmengen zu orientieren und zu entscheiden
...
Wissen finden
Angelpunkt bleibt die Einsicht nicht alles wissen zu können oder die sokratische Sichtweise: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Das Internet bietet enzyklopädische Wissensvernetzung. Wikipedia - Die freie Enzyklopädie - ist ein Beispiel, das auch Interaktion und Ergänzung erlaubt.
->   Wikipedia
...
Ungenutztes Potenzial
Das Potenzial Neuer Medien für Veränderungen an der Universität wird noch kaum genutzt. Der Einsatz Neuer Medien, um traditionelles Lehrverhalten zu schmücken, bleibt hinter dem innovativen Chancen zurück.

Naiv ist es auch, Neue Medien als Faktor für Einsparungen anzusehen. Schließlich ist es simplifizierend, standardisiertes Wissen mit Neuen Medien zu vermitteln, um möglichst viele Studierende abzufertigen.
...
Konferenz
Neue Medien in der Lehre sind nicht nur in praktischer Verwendung, sondern auch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Aufmerksamkeit finden insbesondere Mediendidaktik, Lernverhalten und Organisationsentwicklung.

Vom 15. bis zum 17. September 2004 findet eine Konferenz an der Universität Graz statt. Das Thema lautet: Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Weitere Informationen zur Tagung und Online-Anmeldung finden sich im Internet.
->   Tagungshomepage
...
MeDiDa-Prix
Ein Höhepunkt der Konferenz ist die Verleihung des MeDiDa-Prix. Er wird für das beste deutschsprachige Medienprojekt in der Hochschule verliehen. Aus den mehr als 160 eingereichten Arbeiten werden sieben Finalisten präsentiert.

Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert und wurde vom Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gestiftet. Das Fachpublikum wird einen eigenen Publikumspreis verleihen.
->   Sämtliche Artikel von Werner Lenz in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick