Werner Lenz
Leiter der Abteilung Weiterbildung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 
Weiterbildung: Neues Buch über boomenden Sektor  
  1,5 Millionen Menschen nehmen pro Jahr an Weiterbildung teil. Etwa drei Milliarden Euro werden dafür ausgegeben. Der größte Bildungssektor wandelt sich. Ein neues Buch zeichnet ein Porträt der Weiterbildung in Österreich.  
Geisterfahrer
Weiterbildung wird oft unterschätzt. Mit etwa 1,5 Millionen Teilnehmern handelt es sich um den größten Bildungsbereich Österreichs.

Wer sich nicht bildet und weiterbildet, meinen manche Pädagogen, handle wie ein Geisterfahrer: Er bewegt sich in Gegenrichtung zu den Bedürfnissen der Gesellschaft.
Freiwilliger Zwang?
Weiterbildung wird dort zum Zwang, wo sie an den Erhalt des Arbeitsplatzes oder der Arbeitslosenunterstützung gebunden ist.

Freiwilligkeit von Bildung ist eine demokratische Errungenschaft, die nicht aufgegeben werden sollte. Es muss dem Einzelnen überlassen bleiben, wie er seine Bildungs-, Berufs- und Lebenschancen wahrnimmt.
Öffentliches Gut
Zugleich ist Weiterbildung ein öffentliches Gut. Die individuellen und sozialen Fähigkeiten von Personen, ihr Human- und Sozialkapital, sind ein Beitrag zu gesellschaftlichem Wohlstand.

Wir profitieren alle im Umweg über Innovationen, Steuern, Erfindungen, Konsum und Kultur von den Leistungen unserer Mitmenschen. Es gehört zu den Aufgaben eines demokratischen Staates Bildungschancen gerecht zu fördern.
...
Hohe Kosten
Der Umsatz im Weiterbildungssektor liegt bei drei Milliarden Euro. Der Großteil davon fließt in die berufliche Weiterbildung. Sie wird hauptsächlich von Unternehmen und Teilnehmern finanziert.

Je nützlicher und verwertbarer die Kurse, desto teurer sind sie. Doch auch in der Weiterbildung sind hohe Kosten kein Indikator für Qualität.
...
Konkurrenz und Wettbewerb
Der neue Bildungsmarkt bringt die traditionelle Erwachsenenbildung unter Druck. Bisherige Anbieter von allgemeiner und beruflicher Erwachsenenbildung müssen flexibler werden.

Die jungen Erwachsenen haben aufgrund verbesserter Schulbildung, Gebrauch der neuen Lerntechnologien sowie reichhaltiger medialer Informationen anspruchsvolle Erwartungen. Sie verlangen hochwertige, maßgeschneiderte Bildungsangebote.
Porträt Weiterbildung Österreich
Die Weiterbildung in Österreich wird in einer neuen Broschüre dargestellt. Sie beinhaltet unter anderem historische Aspekte, rechtliche Grundlagen, Institutionen, Finanzierung und Angebote.

Sie erörtert den Zusammenhang zwischen aktueller Bildungspolitik in Schule und Universität mit der Weiterbildung und diskutiert Tendenzen und Perspektiven.

[3.6.05]
...
Das neue Buch
Werner Lenz: Porträt Weiterbildung Österreich.
2. aktualisierte Auflage, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2005, 80 Seiten, Euro 10,90.
->   W. Bertelsmann Verlag
...
 
 
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick