Werner Lenz
Leiter der Abteilung Weiterbildung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 
Zehn Jahre Fachhochschul-Studiengesetz  
  Vor zehn Jahren wurde das Fachhochschul-Studiengesetz erlassen. Der tertiäre Sektor erweiterte sich dadurch um berufsbezogene Studien. Ein Symposium an der Fachhochschule Graz erörtert nun die rechtlichen Grundlagen und die künftige Entwicklung.  
Ausgewählte Studierende
Vor zehn Jahren trat das Fachhochschul-Studiengesetz in Kraft. Ein Jahr später begann der Studienbetrieb. Derzeit umfasst das Angebot 120 Fachhochschul-Studiengänge, die von etwa 18.000 Studierenden besucht werden.

Die Zahl der Studierwilligen ist weitaus größer. Im Unterschied zur Universität bestimmt jeder Studiengang in einem Auswahlverfahren die Studierenden für die genau vorgegebene Anzahl der Studienplätze.
Berufsbezogene Studien
Ein wichtiger Unterschied zur Universität: Die Studiengänge sind bewusst berufsorientiert konzipiert und zielen nach positivem Abschluss auf den direkten Berufszugang. Ausbildung und Beschäftigung sind - auch wenn in letzter Zeit die Arbeitslosigkeit bei FHS-AbsolventInnen gestiegen ist - aufeinander bezogen.
Qualitätsgeprüfte Lehre
Weitere Kennzeichen sind eine differenzierte Qualitätssicherung, die Trägerschaft durch Erhalter (Ges.m.b.H., Verein, Gemeinnützige Privatstiftung) sowie eine Mischfinanzierung, bei der der Bund 90 Prozent der jährlichen Normkosten eines Studienplatzes übernimmt.

Das Lehrangebot gliedert sich in technische, ökonomische, touristische und soziale Fachrichtungen. Außerdem haben sich die Fachhochschulen inzwischen auch am Weiterbildungsmarkt positioniert. In Sommerhochschulen, Kursen und Vorträgen werden attraktive Angebote offeriert.
Innovative Gesetzgebung
Bei der Gesetzgebung wurden traditionelle Wege verlassen. Im Fachhochschulgesetz-Studiengesetz werden Bildungsanbieter gestärkt und obrigkeitsstaatliche Aufgaben zurückgenommen.

Anstelle des Staatsmonopols treten Selbststeuerung, Deregulierung und Dezentralisierung. Der Staat kontrolliert die externe Qualitätssicherung und die Finanzierung.
...
Symposium 9. und 10. Oktober
Mit der bisherigen Entwicklung der Fachhochschulen und der zugrunde liegenden Gesetzgebung beschäftigt sich ein Symposium in Graz:

10 Jahre Fachhochschul-Studiengesetz: Fachhochschulrecht zwischen Bewährung und Reform.

Veranstaltet vom Institut für Bildungsrecht und Bildungspolitik werden am 9. und 10. Oktober rechtliche, bildungspolitische und organisatorische Perspektiven des Fachhochschulgesetzes diskutiert.
->   Detaillierte Angaben in www.ibb.or.at (Veranstaltungsvorschau)
...
->   Institut für Bildungsrecht und Bildungspolitik
->   Sämtliche Beiträge von Werner Lenz in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  Werner Lenz :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick