News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Südafrika genehmigt Blutersatz aus Rindern  
  Als weltweit erstes Land hat Südafrika den medizinischen Einsatz eines Hämoglobin-Produkts gebilligt, das aus Rinderblut gewonnen wird.  
Für frisch Operierte
Er soll für frisch Operierte eingesetzt werden, die Blutersatz benötigen. Hämoglobin transportiert den lebenswichtigen Sauerstoff zu den einzelnen Körperteilen.
Verträglich mit allen Blutgruppen?
Die Genehmigung für das Hämoglobin-Produkt, das aus Blutkörperchen von Rindern gewonnen wird, hatte bereits am Montag das zuständige Aufsichtsgremium erteilt. Das direkt in die Venen gespritzte Hämoglobin soll mit allen Blutgruppen verträglich sein, kein vorheriges Testen erforderlich machen und eine zweijährige Lagerzeit haben.

Anders als Produkte aus Blutbanken soll es auch weniger anfällig für die Verseuchung mit dem Aids-Virus sein. Eine Übertragung des BSE-Erregers durch das Rinderblut wird vom Hersteller ausgeschlossen.
Neun Jahre lange Kliniktests
Das vom US-Biotechnologiekonzern Biopure (Cambridge/Massachusetts) in 17-jähriger Forschungsarbeit entwickelte Präparat namens Hemopure wurde neun Jahre in Kliniktests untersucht.

Es soll noch in diesem Jahr in ausgewählten Krankenhäusern bei akut blutarmen erwachsenen OP-Patienten zum Einsatz kommen. Offiziell ist die Vermarktung für 2002 geplant.

(APA/dpa/red)
->   Biopure
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010