News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Brustkrebs-Gen erhöht auch bei Männern Krebsrisiko  
  Das Brustkrebs-Gen BRCA2 betrifft nicht nur Frauen: Männer mit einem mutierten Gen haben nach Erkenntnis von Forschern in New York fast das fünffache Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.  
Das Team um Kenneth Offit vom Memorial Sloan Kettering Krebszentrum empfiehlt Männern, deren Mütter, Schwestern oder andere enge Verwandte in relativ jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt sind, sich genetisch testen zu lassen.
Erbvergleich zeigt: Krebsrisiko steigt auch bei Männern
Mutationen an den Genen BRCA1 und BRCA2 bergen für Frauen ein hohes Risiko, Tumoren an der Brust oder den Eierstöcken zu erleiden. Doch nur das BRCA2-Gen wirkt sich auch auf Männer aus, berichten Offit und seien Mitarbeiter.

Ihr Ergebnis stützt sich auf einen Vergleich der Erbbausteine der DNA von 251 Prostatakrebspatienten mit denen von 1472 gesunden Männern. Prostatakrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore bei Männern.
...
Der Artikel "BRCA Mutations and Risk of Prostate Cancer in Ashkenazi Jews" von Kenneth Offit et al. wird in der Mai-Ausgabe 2004 des Journals "Clinical Cancer Research" erscheinen.
->   Clinical Cancer Research
...
->   Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
->   Das Stichwort Brustkrebs-Gen im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010