News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Gorbach strebt drittes Offensivprogramm an  
  Ein drittes Forschungs-Offensivprogramm für die Zeit nach 2006 strebt Infrastrukturminister Hubert Gorbach (FPÖ) an. Man müsse jetzt schon die Weichen für eine Offensive III stellen, die nach dem Jahr 2006 in Kraft tritt.  
Dies sagte Gorbach am Donnerstag zum Auftakt der Alpbacher Technologiegespräche. Der Minister bekräftigte, dass im kommenden Jahr sechs bis acht Prozent mehr Mittel für Forschung und Entwicklung (F&E) notwendig sind, er ist aber "zuversichtlich, dass ein Großteil davon durch die Industrie aufgebracht wird".
Sondermittel für die Forschung
Die schwarz-blaue Bundesregierung hat bisher zwei Mal Forschungssondermittel zur Verfügung gestellt: 509 Mio. Euro für 2000 bis 2003 und 600 Mio. Euro für 2004 bis 2006.

Allerdings wurde die erste Tranche an Sondermitteln sehr rasch ausgeschüttet, so dass im Jahr 2003 eine Finanzierungslücke entstand.

Nach Angaben des Leiters der Hochschulsektion im Bildungsministerium, Sigurd Höllinger, der Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) am Donnerstag bei den Technologiegesprächen vertrat, unterstützt Gehrer die Forderung nach einem dritten Offensivprogramm.
Ministerienbudgets vermutlich nicht erhöht
Mit einer weiteren Tranche an Sondermitteln nach 2006 dürfte aber die vielfach geforderte Erhöhung der ordentlichen Ministerienbudgets (Ordinaria) vom Tisch sein. Mit einer Erhöhung der Ordinaria sollten jene Projekte weiterfinanziert werden, die mit Hilfe der Sondermittel gestartet wurden.
->   Forum Alpbach
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010