News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Schriften von Freud und Wittgenstein versteigert  
  Seltene Schriftstücke aus der Feder von Sigmund Freud, Herbert Feigl, Ludwig Wittgenstein und Albert Einstein werden vom Auktionshaus Christie's am 2. Dezember in London versteigert.  
Die Auktion wartet mit einer erlesenen Auswahl an Vorzugsausgaben, Autographien, signierten Schriften und Zeichnungen aus Kunst, Literatur, Wissenschaft und Politik auf, u.a. von Winston Churchill, Pablo Picasso und James Joyce, teilt Christie's in einer Aussendung mit.
Vier Wittgenstein-Briefe an Schülerin
Die vier handgeschriebenen Wittgenstein-Briefe dokumentieren die Begegnung des Philosophen und seiner amerikanischen Schülerin Alice Ambrose - von Wittgensteins Glückwunschschreiben für Ambroses Erhalt eines Stipendiums bis hin zu dem Zerwürfnis von Lehrer und Schülerin, und schließlich, zwei Jahre später, dem Versuch einer Versöhnung.

Der Schätzwert der einzelnen Lose liegt zwischen 2.500 und 8.000 Pfund (3.578 und 11.450 Euro).
...
Alice Ambrose
Alice Ambrose war eine der ersten Philosophinnen des 20. Jahrhunderts. 1932 erhielt sie ein Stipendium, das ihr ermöglichte für ein akademisches Jahr bei Ludwig Wittgenstein in Cambridge/USA zu studieren.

Sie gehörte schon bald nach ihrer Ankunft in Cambridge Mitte 1934 zu dem handverlesenen Kreis von Studenten Wittgensteins, der damit betraut war, jene Vorlesungsmitschriften zu erstellen, die später als das so genannte Blaue Buch (1933-34) und Braune Buch (1934-35) veröffentlicht werden und zusammengenommen das philosophische "System" Wittgensteins ergeben sollten.
->   Nachruf auf Alice Ambrose (Büro für Philosophie)
...
[science.ORF.at/APA, 11.11.04]
->   Christie's
->   Das Stichwort Wittgenstein im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010