News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Gender-Zeitschrift zu "Mobilität" erschienen  
  Seit 14 Jahren erscheint mit der "Koryphäe" Österreichs einzige Zeitschrift für "feministische Naturwissenschaft und Technik". Die aktuelle Ausgabe des Magazins widmet sich dem Thema "Mobilität".  
Dass die Redakteurinnen des zweimal jährlich erscheinenden Magazins das Thema "Mobilität von Wissenschafterinnen und Ingenieurinnen¿ aufgreifen, hat vor allem einen Grund: "Mobilität" hat als Begriff in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Nicht nur örtliche Veränderungen sind damit gemeint, sondern auch zunehmende Flexibilität im Arbeitsleben.
Kritik am männlichen Konzept von Mobilität
"Am wissenschaftlichen Arbeitsmarkt - an den Universitäten aber auch an außeruniversitären Forschungseinrichtungen - lassen sich ähnliche Tendenzen erkennen", schreibt die Landschaftsplanerin Elke Szalai in der Einleitung zum Schwerpunkt, der das "Unterwegs-Sein" aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet.

Mobilität wird, so heißt es im 58 Seiten starken Heft, in Bildung, Arbeit, Verkehr, Lebens- und Alltagsformen als Wert an sich begriffen. Jedoch erscheint Reisen durch die "kausale Verknüpfung der Attribute männlich, ledig, mobil ¿¿ als ein männliches Konzept.
Einblicke und Informationen zu EU-Programmen
Dass mobil zu sein für Wissenschaftlerinnen nicht immer das Gleiche bedeutet wie für ihre männlichen Kollegen, diesen Aspekt kehrt die "Koryphäe" hervor: So finden neben einem Bericht über türkische Wissenschaftlerinnen zwischen Flucht und Neubeginn auch zwei Reportagen über Forschungsaufenthalte in Frankreich Platz.

Darüber hinaus bietet das Heft einen kritischen Einblick in aktuelle EU-Förderprogramme und Informationen zum Marie-Curie Programm.

[science.ORF.at, 25.11.04]
->   Website der aktuellen "Koryphäe"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010