News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
USA weiter gegen Kyoto-Protokoll  
  Die USA als größter Verursacher von Treibhausgasen haben zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Buenos Aires ihre Ablehnung des Kyoto-Protokolls bekräftigt und weitergehende Verpflichtungen zurückgewiesen.  
"Die USA haben einen anderen Weg gewählt", sagte US-Unterhändler Harlan Watson. Die Konferenz wollte dennoch am Dienstag die Beratungen über weitergehende Reduktionen von Treibhausgasen fortsetzen.
Erleichterung über Russlands Zustimmung
Viele Konferenzteilnehmer äußerten sich erleichtert über die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls durch Russland. Das Abkommen, das Industrieländer zur Senkung ihrer Treibhausgas-Emissionen bis 2012 um 5 Prozent unter das Niveau von 1990 verpflichtet, tritt nun am 16. Februar in Kraft.

Ohne die USA und Australien werden die Beschränkungen die Erderwärmung jedoch deutlich schwächer bremsen als vorgesehen.
USA: Schaden für Wirtschaft ausschließen
Washington setze auf Techniken zur effizienteren Energienutzung und auch auf die Kernenergie, sagte Watson weiter.

Einem künftigen internationalen Abkommen könnten sich die USA nur anschließen, wenn es "die US-Wirtschaft nicht schädigt und wirklich weltweit gilt, also alle Länder einbezieht", sagte Watson am Montag weiter.
USA-Ausstieg wegen Zurückhaltung von Entwicklungsländern
Die USA waren unter Präsident George W. Bush im März 2001 aus dem Kyoto-Verhandlungsprozess ausgestiegen, weil die Kosten für die USA als zu hoch eingeschätzt wurden und die Entwicklungsländer keine Beschränkungen akzeptiert hatten. Die in der Gruppe der 77 organisierten Entwicklungsländer sowie China lehnten jedoch vorerst Verpflichtungen eindeutig ab.

[science.ORF.at/dpa, 7.12.04]
Weitere Beiträge zur Weltklimakonferenz und dem Kyoto-Protokoll in science.ORF.at
->   Weltklimakonferenz: Weiterplanen bis 2020 (6.12.04)
->   Russische Duma ebnet Weg für Kyoto-Protokoll (22.10.04)
->   Emissionshandel: Einigung über Gesamtrahmen (10.2.04)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010