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Wirkung von Wahlplakaten untersucht  
  Plakate sind nach wie vor zentrale Medien der politischen Kommunikation. Wie politische Plakate wirken, hat ein interdisziplinäres Forscherteam der Universität Wien untersucht.  
Das Forschungsprojekt "Ikonografie und Narrative von Wahlplakaten" unter der Leitung von Günther Burkert-Dottolo vom Institut für Politikwissenschaft analysierte die Wirkungsweise politischer Plakate und kam zu dem Schluss, dass das einzelne Plakat nicht wahlentscheidend ist.
Meinungs- und Imageverstärker
"Das politische Plakat ist in erster Linie Meinungs- und Imageverstärker. Es ist ein Ergänzungsmedium, das nur in Kombination mit anderen Wahlkampfmitteln seine Wirkung entfalten kann. Die Wirkung eines isolierten politischen Plakates kann daher nicht gemessen werden, sondern nur im Kontext der gesamten politischen Kommunikation einer Partei", erklärte Burkert-Dottolo laut der "Online-Zeitung der Universität Wien".

Im Optimalfall gelinge es einer Plakatkampagne, den inhaltlichen und optischen Bogen vom ersten Sichtkontakt bis hin zum Wahltag zu spannen.

[science.ORF.at, 12.1.05]
->   Mehr dazu in der "Online-Zeitung der Universität Wien"
 
 
 
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01.01.2010