News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Erste gemeinsame Ausschreibung von FWF und FFG  
  Unter dem Titel "Bridge" starten die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Wissenschaftsfonds FWF erstmals eine gemeinsame Ausschreibung in zwei Programmlinien.  
Damit soll die seit langem bemängelte Förderlücke an der Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung geschlossen werden, schreiben FFG und FWF in einer Aussendung.
Gesamtfördermittel von 15 Mio. Euro
Die FFG werde heuer im Rahmen des Programms für zwei Ausschreibungen insgesamt zehn Millionen Euro zum Einsatz bringen, der FWF setze ein Jahresbudget von fünf Mio. Euro an.

Ziel der Kooperation sei es, alle Potenziale in jenen Forschungssegmenten auszuschöpfen, die vielleicht bisher weder dem Förderungsprofil des Wissenschaftsfonds noch jenem der auf die wirtschaftsnahe Forschung ausgerichteten FFG entsprachen.

Beide Förderungsinstitutionen setzen daher einen besonderen Förderungsakzent in jenem Bereich, wo sich Grundlagenforschung und angewandte Forschung berühren und überlappen.
FWF: "Translational Research"
Der FWF hat von seiner Seite das Programm "Translational Research" entwickelt, in dem schon im vergangenen Jahr eine erste Ausschreibung erfolgt ist. Dieses Programm zielt auf die Förderung von orientierter Grundlagenforschung an der Schnittstelle zur angewandten Forschung. Antragsberechtigt sind in Österreich arbeitende Einzelforscherinnen und Einzelforscher.
FFG: "Brückenschlag"
Die FFG ihrerseits setzt ihr neues "Brückenschlagsprogramm" ein, das die Weiterentwicklung und Verwertung von Erkenntnissen der Grundlagenforschung für wirtschaftliche Anwendungen verfolgt.

Gefördert werden darin Projekte im Grundlagenstadium, die aber bereits ein realistisches Verwertungspotenzial erkennen lassen, sodass auch Firmen bereit sind, sie mitzufinanzieren und daran teilzunehmen. Antragsberechtigt sind Konsortien mit zumindest je einem Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Die akkordierten Ausschreibungen in beiden Programmlinien starten am 20.Jänner und laufen bis 31.März 2005.

[science.ORF.at, 20.1.05]
->   FWF
->   FFG
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Andrang bei Programm "Translational Research" (27.7.04)
->   Neues Translational Research-Programm des FWF (24.5.04)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010