News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Mitterauer-Preis an Wiener Romanisten  
  Der Romanist Wolfram Aichinger von der Universität Wien wird mit dem diesjährigen "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien" ausgezeichnet.  
Arbeiten zum heiligen Antonius
Der Wissenschaftler erhält die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung vor allem für seine Forschungsarbeit "Der Antoniterorden und der Kult des hl. Antonius in der Gesellschaftsentwicklung des Mittelalters und der frühen Neuzeit", Wien 2003, heißt es in einer Aussendung der Stadt Wien am Montag.
Förderpreis zu sexueller Devianz
Mit dem Förderungspreis 2004, der mit 2.000 dotiert ist, wird die Dissertation Susanne Hehenberger (geb. 1974) ("Vnkeusch (rpt. Vnkeusch) wider die Natur". Zur Konstruktion und Verfolgung sexueller Devianz (sodomia) in Österreich ob und unter der Enns vom 16. bis ins 18. Jahrhundert, Wien 2003) ausgezeichnet.
Preis seit drei Jahren vergeben
Der "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien" wird jährlich an jüngere Wissenschaftelr im Forschungsbereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vergeben.

Er wurde 2002 anlässlich des 65. Geburtstages von Michael Mitterauer eingerichtet, selbiger war von 1970 bis 2003 Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien.

Der Preis wird von der Magistratsabteilung 7 der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Böhlau-Verlag, dem Bildungsministerium, der Universität Wien und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) vergeben.

[science.ORF.at/APA, 24.1.05]
->   Michael-Mitterauer-Preis
->   Homepage Wolfram Aichinger
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010