News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Haltbarkeit von Mozzarella-Käse verlängert  
  Italienische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben eine "revolutionäre" Methode zur Verlängerung der Haltbarkeit des berühmten Mozzarella-Käses entdeckt - sie beruht auf einer Gelatine.  
Mit Hilfe von Gelatine
Mit ihrer Hilfe könnten die "Frische, der Geschmack und die Ernährungseigenschaften" der kulinarischen Spezialität für ungefähr 30 Tage bewahrt werden, sagte Mario Malinconico vom Institut für Chemie- und Polymertechnologie bei Neapel am Mittwoch.

Der in den Regionen um Neapel und Rom produzierte Käse muss den Angaben zufolge bisher innerhalb von fünf Tagen verzehrt werden, wenn er nicht pasteurisiert wurde.
Frucht- und Gemüsebestandteile
Von dem neuartigen Konservierungsstoff könnten nach Einschätzung des Wissenschaftlers vor allem kleine Qualitätsbetriebe profitieren, die ihren Käse nun auch nach Japan, Nordeuropa und in die Vereinigten Staaten ausführen könnten.

Grundstoffe der haltbarkeitsverlängernden Gelatine seien Frucht- und Gemüsebestandteile, Algen und Zellulose. Aus dieser Beigabe entzieht der Mozzarella dann Wasser und Salz und erhält sich dadurch seine Qualität.

[science.ORF.at/APA/AFP, 27.1.05]
->   Mehr über Mozzarella (wikipedia)
->   Institut für Chemie- und Polymertechnologie, Neapel
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010