News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Affen "zahlen" für Blick auf weibliche Hinterteile  
  Affen zeigen großes Interesse daran, Blicke auf die Hinterteile von Weibchen zu erhaschen. Nach Erkenntnissen von US-Forschern "zahlen" sie sogar für Bilder von sexuell interessanten Artgenossinnen.  
Rhesusaffen hätten in einer Studie der Duke-Universität in Durham (US-Staat North Carolina) bereitwillig Fruchtsaft dafür hergegeben, dass sie Bilder von Hinterteilen weiblicher sowie von Gesichtern dominanter männlicher Artgenossen sehen konnten.
...
Die Studie "Monkeys Pay Per View: Adaptive Valuation of Social Images by Rhesus Macaques" von Robert O. Deaner, Amit V. Khera und Michael L. Platt ist am 27. Jänner 2005 im Magazin "Current Biology" erschienen.
->   Zum Original-Artikel (pdf)
...
Fruchtsaft gegen Hinterteil
Bei der Versuchsreihe wurden die Rhesusaffen vor die Wahl gestellt, entweder eine große Menge Kirschsaft ohne Bilder oder eine kleinere Saftmenge bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Betrachtung der Fotos zu bekommen.

"Praktisch alle Affen geben Fruchtsaft ab, um dafür ein weibliches Hinterteil anzuschauen", resümierte der an dem Projekt beteiligte Neurobiologe Robert Deaner. "Sie schätzen diese Bilder wirklich sehr."
Prüfung der sexuellen Bereitschaft
Bei dem Phänomen handle es sich allerdings nicht um "Affen-Pornografie". Vielmehr gehe es darum, dass die Tiere darauf eingestellt seien, die sexuelle Bereitschaft potenzieller Partner zu prüfen. Auch in der Wildnis würden Affen stets darauf schauen, welche Weibchen sexuell ansprechend sind, und zugleich das Benehmen der Führungsaffen beobachten.

[science.ORF.at/APA, 1.2.05]
->   Mehr über Affen im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010