News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Grazer Med-Uni Vizerektor zurückgetreten  
  Krisenstimmung an der Grazer Medizinischen Universität (MUG): Der bisherige Vizerektor für den Klinischen Bereich, Karlheinz Tscheliessnigg, ist im Zuge der Sitzung des Universitätsrates am Montag zurückgetreten.  
Über die Gründe seines Rücktrittes wollte Tscheliessnigg im Gespräch mit der APA vorerst keine näheren Angaben machen: "So viel kann ich sagen: Es waren keine persönlichen oder privaten Gründe", so der Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie und bisherige Stellvertreter von MUG-Rektor Gerhard Franz Walter.
Universitätsrat hat Demission nicht angenommen
"Ich habe mir nicht vorgestellt, welche Lawine an Reaktionen mein Rücktritt auslösen würde", so Tscheliessnigg am Dienstag. Zurzeit werde er "von allen Seiten" bestürmt doch zu bleiben, für ihn sei es daher momentan "extrem schwierig", etwas zu sagen.

"Der Universitätsrat hat meine Demission nicht angenommen", schildert der Vize-Rektor. "Ich bin fest entschlossen zu gehen, aber natürlich werde ich mir jetzt noch die Gegenargumente anhören", so Tscheliessnigg. Das letzte Wort ist offenbar noch nicht gesprochen.
Weiterer Rücktritt im Gespräch
Mittlerweile spielt auch der Vizerektor für Strategie und Innovation, Hellmut Samonigg, mit dem Rücktrittsgedanken: "Ich habe den Rücktritt ins Auge gefasst, habe mir aber zehn Tage Bedenkzeit erbeten", so der Vizerektor und Leiter der klinischen Abteilung für Onkologie auf APA-Anfrage.

[science.ORF.at/APA, 1.3.05]
->   Medizinische Universität Graz
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010