News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Frauenförderung: ÖAW weist Kritik zurück  
  Die Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat die Kritik der beiden Wittgenstein-Preisträger Renee Schroeder und Andre Gingrich bezüglich einer Benachteiligung von Frauen zurückgewiesen.  
"Für die Diskriminierung von Frauen gibt es in den Forschungseinrichtungen der ÖAW nicht die geringste Toleranz", heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Im Forschungsbetrieb der ÖAW würden Wissenschaftlerinnen mit einem Anteil von 37 Prozent "eine ganz entscheidende Rolle spielen".
...
Forscher sehen dringenden Reformbedarf
Die beiden ÖAW-Mitglieder Schroeder und Gingrich hatten am Montag in einer Aussendung Benachteiligungen im österreichischen Wissenschaftsbetrieb kritisiert, bei der Akademie "dringenden Reformbedarf" geortet und eine "Null-Toleranz-Garantie in Fällen von Benachteiligung oder Diskriminierung gegenüber Frauen" gefordert.
->   Kritik an geringer Frauenförderung
...
Vier von 22 Direktoren Frauen
ÖAW-Präsident Herbert Mang verweist nun darauf, dass unter den 22 Institutsdirektoren der ÖAW vier Frauen seien, ebenso gebe es vier stellvertretende Direktorinnen. Dagegen seien an den Universitäten nur 28 Prozent der Assistenten und neun Prozent der Professoren Frauen. "Von einer Diskriminierung im Alltagsbetrieb kann jedenfalls keine Rede sein", betonte Mang.
Spiegel der universitären Situation
Die Akademie bemühe sich seit längerem, Wissenschaftlerinnen zu Mitgliedern zu wählen, ebenso sei sie bestrebt, jüngere Forscherinnen und Forscher in ihre Reihen aufzunehmen.

Dass der Frauenanteil unter den ÖAW-Mitgliedern, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich, gering sei, spiegle die Situation an den Universitäten wider, da ÖAW-Mitglieder vor allem aus dem Kreis arrivierter Forscher aus den Universitäten gewählt würden.

Unter den mehr als 80 "Wirklichen Mitgliedern" der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW ist Rene Schroeder die einzige Frau, unter den über 70 Mitgliedern der philosophisch-historischen Klasse gibt es vier Frauen.

[science.ORF.at/APA, 2.3.05]
->   Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010