News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
OeNB-Gewinnminus belastet Forschungsbudget  
  Der Verlust der Europäischen Zentralbank (EZB) belastet die Bücher der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) mit 39 Mio. Euro. Nicht nur diese: Auch die heimische Forschung ist dadurch gefährdet.  
Kein Geld für die Forschungsstiftung
Wegen des schwachen Dollars und des daraus resultierenden OeNB-Gewinnrückgangs scheint es Probleme mit der Dotierung der Forschungsstiftung zu geben.

Wie der "Kurier" in seiner Mittwoch-Ausgabe berichtet, bleibt nach Gewinnabfuhr und Dividenden in Summe so gut wie kein Geld für die Forschungsstiftung übrig. Diese sollte wie von der Regierung verordnet mit 75 Mio. Euro pro Jahr von der OeNB dotiert werden.
Vorgriff als möglicher Ausweg
Als möglichen Ausweg nennt die Zeitung, dass die Nationalbank die 75 Mio. Euro bezahlt, aber sozusagen als Vorgriff auf das kommende Jahr. Um diesen Betrag würde sich 2006 die Überweisung von Gewinnen in das Bundesbudget reduzieren.

Damit trete ein, was im Oktober 2003 vom Generalrat befürchtet worden sei: Die fünfprozentige Rendite - die 75 Mio. Euro pro Jahr ausmachen soll - sei in dieser Niedrigzinsphase viel zu optimistisch gewesen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf "verärgerte Spitzenbanker".

"Wir werden die 75 Millionen dotieren, aber es ist ein schwieriger Balanceakt", so Nationalbank-Gouverneur Klaus Liebscher im "Kurier".

[science.ORF.at/APA, 16.3.05]
->   Oesterreichische Nationalbank
->   Kurier
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010