News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
G-8-Beratungen: Folgen des Klimawandels für Afrika  
  Die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf das Leben in Afrika standen im Mittelpunkt von Beratungen, zu denen die Umweltminister der acht führenden Industriestaaten am Donnerstag in England zusammenkamen.  
Schon jetzt zu geringe Niederschläge
Der vermutlich von Treibhausgasen verursachte Klimawandel wird nach Einschätzung von Wissenschaftern in Afrika besonders schwer wiegende Auswirkungen haben. Viele von der Landwirtschaft abhängige Länder leiden schon jetzt unter zu geringen Niederschlägen.

Die Probleme könnten nur international gelöst werden, sagte die gastgebende britische Umweltministerin Margaret Beckett bei dem Treffen, dass in der mittelenglischen Stadt Derby stattfindet.
Illegale Rodungen von Tropenholz einschränken
Die G-8-Umweltminister wollten auch über Möglichkeiten sprechen, wie die Verwendung von Tropenholz aus illegalen Rodungen eingeschränkt werden kann. In dieser Frage bemüht sich die britische Regierung um ein generelles Importverbot.

Der G-8 gehören neben Gastgeber Großbritannien auch die USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und Japan an.

[science.ORF.at/APA/AP, 18.3.05]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010