News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Jeder dritte Schüler in Tirol ist übergewichtig  
  Laut einer aktuellen Studie zum Bauchumfang von Zehn- bis 14-Jährigen ist jeder dritte Schüler in Tirol übergewichtig. Die Daten dürften repräsentativ für ganz Österreich sein.  
Jeder Siebente fettleibig
Bei der Messung des Bauchumfangs von 2.805 zehn- bis 14-jährigen Schülern im Bezirk Kitzbühel in Tirol zeigte sich, dass 38 Prozent der Mädchen und 45 Prozent der Buben einen Umfang von mehr als 70 Zentimetern aufweisen.

Jedes siebente Kind wies gar über 80 Zentimeter Bauchumfang auf und dürfte damit adipös (fettleibig) sein, wurde am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Innsbruck erklärt.
...
2.805 Kinder untersucht
Die Studie des Lipidforum austriacum sowie weiterer Expertengruppen wurde mit Unterstützung der Carl Hochstöger Stiftung im Bezirk Kitzbühel durchgeführt. Das Screening-Programm auf Gewichtsprobleme lief an neun Schulen der Region. 2.805 Kinder und Heranwachsende wurden gemessen.
->   Lipidforum austriacum
...
Bauchumfang als Indikator für Herzerkrankungen
Der Internist und Fettstoffwechselspezialist Harald Kritz: "Die Normwerte für Erwachsene liegen bei einem Bauchumfang von 80 Zentimetern bei Frauen und 90 Zentimetern für Männer. Von Fettkrankheit spricht man ab einem Bauchumfang von 90 Zentimetern bei Frauen und 100 Zentimetern bei Männern. Erst in den letzten Jahren wurde erkannt, dass auch bei Kindern und Jugendlichen die Messung des Bauchumfangs einen hohen Voraussagewert für das spätere Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat."

Der Punkt für ein erhöhtes Risiko liegt laut Kritz bei etwa 70 Zentimetern. In Österreich gebe es bisher keine systematische Untersuchung zur Bauchumfangmessung bei Jugendlichen.
Schon Durchschnitt liegt an der Grenze
Die Ergebnisse bei den durchschnittlich 12,1 Jahre alten Schülerinnen und Schülern (1.379 Mädchen und 1.426 Buben) sprechen für einen hohen Anteil an Kindern bzw. Heranwachsenden mit Gewichtsproblemen:

- Schon der durchschnittliche Bauchumfang der Schüler insgesamt lag mit 70,2 Zentimetern an der Grenze.

- 38 Prozent der Mädchen und 45 Prozent der Burschen haben einen Bauchumfang über 70 Zentimeter.

- 14 Prozent der Schülerinnen bzw. 15 Prozent der Schüler sind mit 80 Zentimeter bereits fettkrank.
Sport gegen Bauch
International betonen Experten immer mehr, dass das Fett am Bauch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt etc. bedeutet. Es dürfte nämlich für eine verstärkte Gefäßverkalkung sorgen.

Laut den Proponenten der Aktion zeigte eine Hauptschule mit Sportschwerpunkt in zwei Klassen, dass es auch anders geht: Bei diesen Schülern wurde ein deutlich geringerer Bauchumfang registriert.

[science.ORF.at/APA, 30.3.05]
->   science.ORF.at-Archiv zu Fettleibigkeit
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010