News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Cannabis-Wirkstoff kann Arteriosklerose vorbeugen  
  Herzkreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in den Industriestaaten. Wie eine Studie Schweizer Forscher nun zeigt, kann der Wirkstoff von Cannabis Arteriosklerose vorbeugen. Vor "präventivem Konsum" warnen die Wissenschaftler dennoch.  
Das Tetrahydrocannabinol (THC) der Hanfpflanze erwies sich in der Studie als wirksames Mittel, um Arterienverkalkung zu verhindern - eine Hauptursache von Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

Die Studie mit Labormäusen wurde unter Leitung von François Mach von der Universitätsklinik Genf vorgenommen und in "Nature" veröffentlicht.
...
Die Studie "Low dose oral cannabinoid therapy reduces progression of atherosclerosis in mice" ist in "Nature" (Bd. 434, S. 782, Ausgabe vom 7.4.05)erschienen.
->   "Nature"
...
THC lagert sich an Immunzellen an
Die Schweizer Forscher mischten kleine THC-Mengen in das Futter von Labormäusen, die durch Veränderungen des Erbguts besonders anfällig für Arteriosklerose gemacht worden waren.

Der Cannabis-Wirkstoff lagerte sich an die CB2-Rezeptoren von Immunzellen an und blockierte damit zu Teilen die Entwicklung von Entzündungen, die sich im Körper bei Arteriosklerose bilden.

Diese Entzündungen sind mitverantwortlich für die allmähliche Verstopfung der Blutgefäße bei Arteriosklerose. Auch bei den behandelten Labormäusen wurden hohe Blutfettwerte festgestellt, die Entwicklung von Arteriosklerose wurde aber durch die THC-Gaben verlangsamt.
Kein Präventionsmittel
Nach Ansicht des US-Experten Michael Roth sollte aus der Studie keinesfalls geschlossen werden, dass Haschisch-Rauchen Arteriosklerose vorbeugen würde. Einerseits werde durch Cannabis-Rauch die Versorgung von Lungen und Herz mit Sauerstoff verschlechtert.

Zudem wirke THC auch auf den Rezeptor CB1 und erhöhe damit Pulsschlag und Blutdruck. Dies seien Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle, fügte Roth hinzu.

Bei der Behandlung von Arteriosklerose setzen die Ärzte bisher vor allem auf die Verringerung des Cholesterins und die Herabsetzung des Blutdrucks.

[science.ORF.at/APA/AFP, 7.4.05]
->   Universitätsklinik Genf
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Cannabis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010