News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Kreuzung aus Wal und Delphin hat Nachwuchs  
  In einem Meerespark auf Hawaii ist ein Abkömmling eines so genannten Wolphins zur Welt gekommen. Dabei handelt es sich um eine seltene Kreuzung aus einem Wal und einem Delphin.  
Der Vater des weiblichen Jungtiers ist allem Anschein nach wiederum ein Delphin, wie die Behörden des Sea Life Parks in Honolulu am Donnerstag mitteilten. Der Meeressäuger hat demnach zu drei Viertelen die Erbanlagen eines Großen Tümmlers und zu einem Viertel die eines Kleinen oder Unechten Schwertwals.
Kreuzungen kommen auch in freier Natur vor
Bei diesen beiden Tierarten handelt es sich zwar um unterschiedliche Gattungen, doch werden sie von Wissenschaftlern derselben Familie zugeordnet.

Die äußerst seltenen Kreuzungen kommen auch in der freien Natur vor, wie der Leiter des Meeresparks, Renato Lenzi, erläuterte. Das Jungtier kam bereits am 23. Dezember zur Welt, doch wurde die Geburt erst jetzt offiziell mitgeteilt.

Es gehe der Kleinen und ihrer Mutter "Kekaimalu" sehr gut, erklärte Lenzi. Dabei sei das Junge, das noch keinen Namen habe, schon jetzt wesentlich größer, als das ein reinrassiger Delphin in diesem Alter wäre.

[science.ORF.at/APA/AP, 15.4.05]
->   Bild eines Wolphins (hotspots.hawaii.com)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010