News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Akupunktur hilft bei Schmerzen und Allergien  
  Akupunktur hilft gegen Schmerzen und Allergien, spart aber keine Kosten. Zu diesem Ergebnis kommen deutsche Forscher, die drei Jahre lang mehr als drei Millionen Akupunktur-Behandlungen ausgewertet haben.  
Zwar bringe Akupunktur in der Routineversorgung im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden keine Einsparungen, erklärte Stefan Willich vom Institut für Gesundheitsökonomie an der Charite Berlin bei der Vorstellung des Abschlussberichts in Berlin. Dennoch rechtfertige "der nachgewiesene hohe Nutzen die zusätzlichen Kosten".
Neun von zehn Behandlungen erfolgreich
Neun von zehn Allergikern ging es auch sechs Monate nach der Behandlung noch deutlich besser, drei von vier Patienten mit Kopf- oder Lendenwirbelsäulenschmerzen zeigten ebenfalls noch Besserung.

Bei Arthroseschmerzen lag die Rate sogar bei 85 Prozent und bei Asthma bei 82 Prozent. Nur knapp neun Prozent der Patienten berichteten demnach über Nebenwirkungen wie Blutergüsse oder leichte Blutungen nach der Akupunktur.

Es gab keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen. Der Studie lagen die Daten von rund 360.000 Schmerz-Patienten zu Grunde, die mit mehr als 20 Millionen Akupunkturnadeln behandelt wurden.

[science.ORF.at/APA/AFP, 20.4.05]
->   Charité Universitätsmedizin Berlin
->   Das Stichwort Akupunktur im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010