News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Cannabis-Medikament in Kanada neu auf dem Markt  
  Eine britische Pharmafirma hat ein neues Cannabis-Medikament in Kanada auf den Markt gebracht: Ärzte können es zur Behandlung von Erwachsenen verschreiben, die unter Schmerzen bei Multipler Sklerose leiden.  
Dies teilte die Pharmafirma GW Pharmaceuticals am Montag mit.
40.000 Pflanzen an einem geheimen Ort
Das Cannabis-Medikament Sativex, das in den Mund gesprüht wird, ist das am weitesten fortgeschrittene Produkt des Unternehmens.

GW Pharma, die in Großbritannien für ihre Pionierarbeit bei auf Cannabis aufbauenden Arzneimitteln bekannt ist, kultiviert rund 40.000 Cannabis-Pflanzen an einem geheimen Ort. Das Unternehmen arbeitet bei dem Mittel mit dem Leverkusener Bayer-Konzern zusammen.
Schwierigkeiten in Großbritannien
Zu Monatsbeginn hatte GW Pharma einen Rückschlag mit dem Medikament in Großbritannien erlitten, als Aufsichtsbehörden einen Einspruch des Unternehmens zurückgewiesen hatten. Die Arzneimittelbehörde des Landes hatte im Dezember von GW Pharma zusätzliche Studiendaten zum Nachweis des Nutzens von Sativex angefordert.

Dagegen hatte GW Pharma Einspruch eingelegt. Mit den Ergebnissen eines neuen klinischen Tests rechnet das Pharmaunternehmen nicht vor dem Frühjahr 2006. Ursprünglich war mit einer Zulassung des Mittels in Großbritannien Ende 2003 gerechnet worden.

Die GW-Pharma-Aktie lag am Montagmittag an der Londoner Börse kaum verändert bei 63,6 Pence.

[science.ORF.at/APA/Reuters, 20.6.05]
->   GW Pharmaceuticals
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Cannabis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010