News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Vitamin C beugt Erkältungen nicht vor  
  Die regelmäßige Einnahme von Vitamin C verhindert Erkältungskrankheiten, lautet eine oft geäußerte Vermutung. Stimmt nicht, korrigiert nun eine Metastudie: Der Zusammenhang lasse sich nicht nachweisen.  
Nach Analyse von 55 Einzelstudien aus den vergangenen 65 Jahren kommen Robert M. Douglas von der Australian National University und Harri Hemilä von der Uni Helsinki zu dem Schluss, dass es sich bei der dem Vitamin C zugeschriebenen vorbeugenden Wirkung offenbar um eine Legende handelt.
...
Die Studie "Vitamin C for Preventing and Treating the Common Cold" von Robert M. Douglas und Harri Hemilä erschien im Fachjournal "PLoS Medicine" (Bd. 2, e168; doi:10.1371/journal.pmed.0020168).
->   Zur Studie
...
Dauer von Erkältungen reduziert
Einzig bei Personen, die extremen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind - Marathonläufer, Soldaten und Skifahrer -, vermindert die regelmäßige Einnahme von Ascorbinsäure das Erkrankungsrisiko.

Wie die Metastudie der beiden Mediziner ergab, kann der Konsum des Vitamins bei Durchschnittspersonen sehr wohl die Dauer von Erkältungskrankheiten verringern. Der Effekt war jedoch mit acht Prozent bei Erwachsenen und 14 Prozent bei Kindern relativ schwach ausgeprägt.

[science.ORF.at, 28.6.05]
->   Vitamin C bei Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010