News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 
Newton-Manuskript zur Alchemie wieder entdeckt  
  In Großbritannien ist ein verschollen geglaubtes, 22 Seiten umfassendes Manuskript des berühmten Physikers Sir Isaac Newton (1643-1727) über die Alchemie aufgetaucht.  
Das Dokument wurde bei Katalogisierungsarbeiten in der Bibliothek der Royal Society, der britischen Akademie der Wissenschaften, entdeckt.

Das teilte die Institution am Freitag in London mit. Die Notizen des Begründers der theoretischen Physik galten seit einer Versteigerung im Jahr 1936 als verschwunden.
Überlegungen zu Geheimwissenschaft Alchemie
Ein Großteil des Textes besteht aus handschriftlichen Notizen Newtons zu Arbeiten anderer Alchemisten. Besonderes Interesse der heutigen Forscher erregt indes eine Manuskriptseite mit eigenen Überlegungen Newtons zu der Geheimwissenschaft, mit deren Hilfe viele Gelehrte seiner Zeit versuchten, aus unedlen Metallen Gold herzustellen.

Weil die Notizen dem alchemistischen Brauch gemäß in schwer zugänglicher Sprache abgefasst sind, ist allerdings unklar, was Newton mit ihnen tatsächlich sagen wollte.

"Das ist ein ungeheuer spannender Fund für Newton-Forscher und Wissenschaftshistoriker im Allgemeinen", sagte John Young vom Newton-Projekt des Imperial College in London. "Er gibt wichtige Hinweise darauf, welche alchemistischen Autoren Newton las und welche alchemistischen Theorien er in den letzten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts untersuchte."

[science.ORF.at/dpa, 2.7.05]
->   Isaac Newton bei Wikipedia
->   The Newton Project (Imperial College London)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010