News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Milliarde für Unis und angewandte Forschung  
  Mehr Geld sowohl für die Grundlagenwissenschaften als auch für die angewandte Forschung verspricht die so genannte Forschungsmilliarde, die bis zum Jahr 2010 ausgeschüttet werden soll.  
Die "Forschungsförderungsmilliarde" wird am Donnerstag im Nationalrat beschlossen.
Profilbildung an Universitäten
So wird das Uni-Infrastrukturprogramm für 2005 und 2006 um 20 Mio. Euro von 50 auf 70 Millionen aufgestockt.

Nach den Wünschen von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) sollen damit die Schwerpunktsetzungen und die Profilentwicklung an den Universitäten vorangetrieben und so deren Konkurrenzfähigkeit im internationalen Wettbewerb gestärkt werden.
...
Finanzierung aus ÖIAG-Erlösen
Die "Forschungsanleihe" soll aus den Privatisierungserlösen der Verstaatlichten-Holding ÖIAG finanziert werden. Dafür muss das ÖIAG-Gesetz geändert werden. Dividendenerlöse sollen demnach zweckgewidmet werden und müssen zwingend für F&E-Aufwendungen des Bundes verwendet werden. Insider sprechen laut "Kurier" von heute von einem "Vorgriff auf den Verkauf von Post- und Telekom-Anteilen".

Sollte es zu Einnahmen-Entfällen bei der ÖIAG kommen, würde die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) durch ihr Anleihen-Management die Lücke abdecken.
->   Zur Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA)
...
Elite-Uni braucht Geld
12 Millionen stellt der Bund für die geplante Elite-Universität zur Verfügung. Derzeit ist ein Umsetzungskonzept für eine derartige Einrichtung in Ausarbeitung, es soll noch diesen Sommer präsentiert werden.

Fest steht, dass diese Uni vorläufig den Bereich Naturwissenschaften abdecken und so genannte PhD Studien anbieten soll.
Aufstockung der FWF-Mittel
Nachdem mit Einrichtung einer derartigen Exzellenz-Universität ein nicht unerheblicher Mitbewerber um die Mittel aus den Fördertöpfen heranwachsen wird, sollen auch die Mittel des Wissenschaftsfonds (FWF) aufgestockt werden.

Plus 15 Mio. Euro werden es bereits 2005 und 18 Millionen 2006 sein.
Fünf Millionen Euro mehr für Akademie
Für Exzellenz-Zentren der Akademie der Wissenschaften werden 2006 fünf Millionen Euro mehr zur Verfügung stehen. Weitere Gelder fließen in die von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstütze Forschung.

Für 2005 und 2006 sollen aus der Forschungsmilliarde insgesamt 125 Millionen Euro ausgeschüttet werden.
Breitbandoffensive am Land
In den Budgets 2005 und 2006 sind zusätzliche Budgetmittel für die Intensivierung der Breitbandoffensive im ländlichen Raum in der Höhe von 10 Mio. Euro vorgesehen.

Unterstützt werden auch Forschungsanstrengungen von Klein- und Mittelunternehmen (KMU), indem deren Auftragsforschung steuerlich begünstigt wird.

[science.ORF.at/APA, 6.7.05]
Mehr über die Forschungsmilliarde in science.ORF.at:
->   Ringen um die "Forschungsmilliarde" hat begonnen (2.5.05)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010