News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Frauen fühlen Schmerzen intensiver  
  Frauen fühlen Schmerzen intensiver als Männer. Forschern zufolge klagen Frauen nicht nur während ihres Lebens mehr über Schmerzen, sondern sie empfinden diese auch häufiger, dauerhafter und an mehr Körperteilen.  
Soziale und psychologische Faktoren
"Während sich die meisten Erklärungen auf biologische Mechanismen wie etwa genetische und hormonelle Unterschiede konzentrieren, wird zunehmend deutlich, dass auch soziale und psychologische Faktoren eine Rolle spielen", betont der Schmerzforscher Ed Keogh von der britischen Universität Bath.

Der Mediziner untersuchte 150 Frauen und Männer in einer Klinik für Brustschmerzen und kam dabei zu dem Schluss, dass das Schmerzempfinden bei beiden Geschlechtern von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird.
Unterschiedliche Strategien des Umgangs
Demnach haben Frauen und Männer unterschiedliche Strategien im Umgang mit Schmerz. Indem Männer ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die Sinneswahrnehmung fokussieren, erhöhen sie ihre Schmerztoleranz.

Frauen dagegen konzentrieren sich laut Keogh stärker auf die emotionalen Aspekte von Schmerzen. Weil diese Gefühle besonders negativ wahrgenommen würden, verstärke die Strategie das Schmerzempfinden, vermutet der Psychologe.

[science.ORF.at/APA/AP, 8.7.05]
->   Ed Keogh, Universität Bath
Mehr zu dem Thema:
->   Studie: Testosteron dämpft die Schmerzwahrnehmung (15.6.04)
->   Akupunktur hilft Frauen bei Schmerzen besser (24.2.04)
->   Schmerz: Frauen reagieren schneller und heftiger (17.12.02)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010