News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Soja gegen Krebs  
  Hinter dem in vielen Industriestaaten registrierten Anstieg von Brustkrebs und Prostatakarzinomen vermuten Wissenschafter Hormoneinflüsse aus der Umwelt.  
Denn Rückstände aus der Umwelt gelangen in die Zelle und veranlassen deren Teilung. Das kann zu bösartigen Erkrankungen führen. Auf der anderen Seite schützen Pflanzen-Hormone vor Krebs.
...
Soja mit Anti-Tumorwirkung
Es gibt sehr viele Hinweise, sagt der Wiener Hormonspezialist Johannes Huber, dass Pflanzen-Östrogene das Entarten der Zellen verhindern. Studien haben gezeigt, dass die Substanz Genistein die Entartung der Zellen bremsen kann. Vor allem in Soja sind besonders viele Genisteine enthalten. Das erklärt auch, warum es in Ländern wie Japan, wo viele Sojaprodukte Bestandteil der Ernährung sind, kaum Brustkrebsfälle auftreten.
...
Wirkstoff Genistein
Genistein ist ein sogenanntes Phyto-Östrogen, ein Pflanzen-Hormon. Dieses verhindert, dass die Östrogene aus der Umwelt in die Zelle gelangen. Es ist eine Art Torwächter, der chemische Rückstände oder Östrogen von der Pille nicht einlässt.
Genistein blockiert die Östrogen-Rezeptoren im Körper. Das hemmt die zellteilende Wirkung der körpereigenen Hormone. Nicht nur in Soja ist besonders viel Genistein enthalten. Auch Rotklee und Hopfen haben viel Genistein. Das pflanzliche Hormon senkt auch den Cholesterinspiegel und reduziert Knochenschwund.
->   Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010