News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
ARC: Mitarbeiter beklagen "Verunsicherung"  
  Die Mitarbeiter der Austrian Research Centers (ARC) beklagen laut einer Aussendung des Vorsitzenden des Konzernbetriebsrates, Karl Heinz Aschbacher, die "negative Berichterstattung und Politeinfluss".  
Grund: Kritik einer Studie an Management der ARC
Anlass für die Turbulenzen ist eine bisher nicht veröffentlichte Studie des Malik Management Zentrums St. Gallen (Schweiz), die im Auftrag des Infrastrukturministeriums durchgeführt wurde. Laut bisher verlautbarten Details des Infrastrukturministeriums und des St. Gallener Instituts wird in der Studie vor allem das Management der ARC kritisiert.

Die Autoren schlagen daher eine "organisatorische Neuausrichtung" vor. Die erst vor wenigen Jahren errichtete Holding solle aufgelöst und unter anderem ein dritter Geschäftsführer-Postens (für Marketing und Vertrieb) geschaffen werden.
"Unsummen" für unnötige Umstrukturierung verschwendet
Seit mehreren Jahren werde in Seibersdorf permanent umorganisiert und "Unsummen" der ohnedies knappen Mittel für "teilweise unnötiges Hin- und Her, Eingliederungen, Ausgliederungen und Umgliederungen" verwendet, heißt es in der Aussendung weiter.

"Immer dann, wenn sich die handelnden Personen im Ministerium ändern, beginnt von neuem eine Diskussion über Struktur und Strategie, und die von den jeweiligen Vorgängen erarbeitete wird wieder verworfen", so Aschbacher.
Kritik auch am Beratungsunternehmen
Kritik auch am Beratungsunternehmen
Die Kritik richtet sich aber auch "redelustige Beratungsunternehmen", durch deren Zutun das ganze Unternehmen in ein negatives Licht gerückt werde. Letztendlich leide durch die Verunsicherung die Kompetenz des Unternehmens insgesamt.

Die Betriebsräte fordern die Vertreter aller Parteien auf, dafür zu sorgen, dass das Forschungszentrum nicht weiter beschädigt wird. Das Unternehmen brauche langfristige Stabilität und ein Management, das wisse, "wie Innovation funktioniert und entsprechend handelt".

[science.ORF.atAPA, 16.9.05]
->   Zu den Austrian Research Centers
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010