News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Neue Kampagne für Forschungsbewusstsein  
  Mit einer neuen Kampagne der Initiative "Innovatives Österreich" will der Rat für Forschung und Technologieentwicklung Bewusstsein für die Notwendigkeit von Forschungs-Investitionen wecken.  
Unerwartetes soll Aufmerksamkeit erregen
Hilft Lachen gegen Hohen Blutdruck? - Das ist eine von vier Inseraten-Fragen, mit denen in den kommenden Wochen für mehr Forschungsbewusstsein geworben werden soll.

Dazu kommen ein Radiospot und vor allem die Internet-Seite von "Innovatives Österreich", wo eine Reihe weiterer Projekte vorgestellt und ab 1. Oktober dann auch Fragen zur Forschung gestellt werden können.
Forschung sichert die Zukunft
Laut Bildungsministerin Elisabeth Gehrer geht es darum, Bewusstsein zu bilden, dass der Forschungsstandort Österreich nicht nur für die Forscher und Forscherinnen von Bedeutung sein soll - sondern vor allem auch für die Österreicher selbst.

Und Forschungsstaatssekretär Eduard Mainoni ergänzt, dass Österreich als Hochlohnland im internationalen Wettbewerb nur durch Forschung und Innovation bestehen könne.

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Vorsitzende des Rates für Forschung und Technologieentwicklung, Knut Consemüller. Bis Ende 2006 soll die Bewusstseins-Kampagne für Forschung in Österreich laufen.

Übrigens: Lachen hilft tatsächlich gegen hohen Blutdruck. Und Österreichische Mediziner setzen das bereits gezielt ein, indem sie Bluthochdruck-Patienten gezielt zum Lachen bringen.

Franz Simbürger, Ö1-Wissenschaft, 19.9.05
->   Innovatives Österreich
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010