News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Google und NASA kündigen Zusammenarbeit an  
  Der US-Konzern Google und die US-Raumfahrtbehörde NASA wollen in den Bereichen Nanotechnologie, dezentralisierte Computersysteme und Verwaltung großer Datenmengen zusammenarbeiten.  
Auf dem Gelände eines Nasa-Forschungszentrums im Herzen von Silicon Valley werde Google einen neuen Campus mit einer Fläche von etwa einer Million Quadratfuß (93.000 Quadratmeter) errichten, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung am Mittwoch.

Damit wäre der Komplex etwa doppelt so groß wie das Google-Hauptquartier im benachbarten Mountain View.
Bilder aus "Apollo"-Programm immer verfügbar
Die Partnerschaft biete "für das Weltraumprogramm eine enorme Bandbreite von potenziellen Vorteilen", erklärte der Leiter des Ames-Forschungszentrums, G. Scott Hubbard.

Google-Chef Eric Schmidt sagte zu der Vereinbarung: "Stellen Sie sich vor, Sie hätten - wann immer Sie es wollten - eine große Auswahl von Bildern aus dem 'Apollo'-Programm zur Verfügung." Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
Ames-Zentrum: Militärische Forschung
Das Ames-Zentrum wurde 1939 gegründet und war im Zweiten Weltkrieg an der Entwicklung von Kampfflugzeugen beteiligt. Auf dem Gelände fand auch Forschung im Rahmen des "Apollo"- Mondprogramms statt.
Google: Rund 4.100 Mitarbeiter
Google wurde vor sieben Jahren gegründet und bezog vor zwei Jahren die ehemaligen Büroräume der Computerfirma Silicon Graphics. Google beschäftigt weltweit etwa 4.100 Menschen.

[science.ORF.at/APA/Reuters, 29.9.05]
->   Ames Research Center der NASA
->   Google
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010