News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
16 Tote durch mysteriöses Virus in Kanada  
  In Kanada sind 16 Menschen an einer unbekannten Lungenkrankheit gestorben. Bei den Opfern handelt es sich um Bewohner eines Altersheims in Toronto, wie die örtliche Gesundheitsbehörde mitteilte.  
Sechs der Infizierten seien im Krankenhaus gestorben. Sie seien zwischen 50 und 95 Jahren alt gewesen. 38 weitere Heimbewohner und Besucher würden in Isolierstationen behandelt. Allerdings seien in den vergangenen 24 Stunden keine neuen Fälle bekannt geworden.
Herkunft des Virus unbekannt
Mediziner rätseln indes weiter über das Virus, mit dem mehr als 80 Menschen in Toronto infiziert sind. Es handelt sich den Angaben zufolge weder um Vogelgrippe noch um Grippe. Möglicherweise werde das Virus nie identifiziert, sagte David McKeown von der städtischen Gesundheitsbehörde.

Die Erkrankung weckte in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt Erinnerungen an den Ausbruch der Lungenkrankheit SARS, bei dem vor zwei Jahren 44 Menschen im Großraum Toronto gestorben waren. Das betroffene Heim nimmt derzeit keine neuen Bewohner auf und ist für Besucher geschlossen.

[science.ORF.at/Reuters, 6.10.05]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010