News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 
EU simuliert Grippe-Pandemie am Computer  
  Die EU spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippe-Epidemie in einer groß angelegten Computersimulation durch. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen.  
Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig, wie die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag berichtete. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.
Lücken und Fehler aufspüren
Bei der PC-Simulation geht es vor allem darum, die Fähigkeit nationaler und regionaler Dienststellen zur Krisenreaktion zu stärken.

Den Teilnehmern sollen simulierte Katastrophenwarnungen nicht zuvor angekündigt werden, damit Lücken und Fehler bei den Reaktionen auf die Alarmauslösung möglichst realistisch erfasst werden können, hieß es bei der britischen Health Protection Agency.
Treffen der Gesundheitsminister
Derweil trafen Gesundheitsminister und Seuchenexperten der EU- Staaten zu einem informellen Treffen in Chandler's Cross unweit von London ein. Die zweitägigen Gespräche waren lange vor den jüngsten Vogelgrippe-Fällen im Rahmen der routinemäßigen EU-Konsultationen vereinbart worden. Sie sollten sich nun aber vor allem mit der Gefahr einer Grippe-Katastrophe beschäftigen.

[science.ORF.at/dpa, 20.10.05]
->   Health Protection Agency
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010