News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Fotowettbewerb für neue Bilder aus der Forschung  
  Profi-Fotografen sollen bei dem Wettbewerb "Innovative Motive" bis Mitte Dezember neue Bilder der Forschung entstehen lassen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 18.000 Euro bereit.  
Bis 31. Oktober sind professionelle Fotografen aufgerufen, sich zur Teilnahme am Wettbewerb anzumelden, danach erfolgt sein offizieller Start.
Fotos abseits von Klischees gesucht
Der Wettbewerb wird vom Infrastrukturministerium getragen und findet im Rahmen der Kampagne "Innovatives Österreich" statt.

Er will dem Mangel an kreativen Fotos im Bereich Forschung und Entwicklung in Österreich entgegenwirken und mit oft fotografierten Klischees der Forschung - Pipetten oder weiße Forschermäntel - brechen.
6.000 Euro für das beste Foto
Der Wettbewerb ist mit Preisen im Gesamtwert von 18.000 Euro dotiert. Das beste aller eingereichten Fotos wird mit einem Gesamtpreis von 6.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung findet Ende Jänner 2006 in Wien statt.

Prämiert werden die Fotos durch eine achtköpfige hochkarätige Jury. Sie setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen des Wissenschaftsjournalismus, der Kreativ- und Werbeszene, der Bundesinnung der Fotografen, der Fotografie, der Forschung, der Öffentlichkeitsarbeit und einer Bildagentur zusammen.
31. Oktober ist Anmeldeschluss
Rund 50 Forschungsstätten an Universitäten, Unternehmen und im außeruniversitären Sektor in ganz Österreich öffnen bis zum 12. Dezember 2005 ihre Türen für die Bildaufnahmen.

Bis zum bis 31. Oktober kann man sich beim Wettbewerbsbüro anmelden.

[science.ORF.at, 24.10.05]
->   Fotowettbewerb (Infrastrukturministerium)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010