News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Neue Wochenzeitung für Forschung und Wirtschaft  
  Ab Jänner 2006 wird es eine neue Wochenzeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft geben: "Economy" soll in einer Auflage von 35.000 Stück erscheinen und 2,30 Euro kosten.  
Der Vertrieb erfolgt über Post und Morawa, als Verleger und Geschäftsführer fungiert Christian Czaak, früherer Verlagsmanager beim "Standard".
Vorbilder: "brand eins" und "Spectrum"
Die am 13. Jänner erstmals mit einem Umfang von 32 Seiten erscheinende Wochenzeitung will primär Publikumsberichterstattung liefern und kein reines Fachmedium sein.

Größere magazinartige Geschichten sollen sich mit kleinteiligen service- und nutzerorientierten Elementen abwechseln, so Czaak gegenüber der APA.

Als sprachliche Vorbilder sieht er das deutsche "brand eins" sowie in Österreich am ehesten das "Presse"-"Spectrum". Damit soll die Nische zwischen Tageszeitung und Magazin besetzt werden.
Englische Ausgabe geplant
Der Großteil der Auflage wird in Österreich verbreitet, 5.000 Stück werden an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung vorab in Bayern, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn in einer englischsprachig mutierten Ausgabe versandt. Die Redaktion umfasst zunächst zehn Personen, das Team soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Das Budget für die ersten drei Jahre beträgt seinen Angaben zufolge 4,83 Millionen Euro, zwei nicht näher benannte "österreichische Finanzinvestoren" stünden hinter dem Projekt.

[science.ORF.at/APA, 2.11.05]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010