News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Presse: Erstmals Teil eines Gesichts transplantiert  
  In Frankreich ist nach einem Bericht des Magazins "Le Point" erstmals in der Welt der Teil eines Gesichts transplantiert worden. Der chirurgische Eingriff wurde an einer 38-jährigen Frau durchgeführt.  
Dies berichtete das am Donnerstag erscheinende Blatt vorab.
Dreieck aus Mund und Nase
Den Angaben zufolge übertrugen Ärzte der von Hunden angefallenen und verunstalteten Frau das Dreieck aus Nase und Mund von einem Spender.

Die Operation nahmen der Lyoner Chirurgie-Professor Jean-Michel Dubernard und der Chirurg Bernard Devauchelle den Angaben zufolge Sonntag und Montag im Universitätskrankenhaus von Amiens vor. Beide waren zunächst nicht erreichbar.
Von hirntotem Spender
Dem Bericht zufolge wurden Haut, darunter liegendes Gewebe, kleine Gesichtsmuskeln sowie Teile der Blutbahnen am Sonntag im Uni-Krankenhaus von Lille in Nordfrankreich aus dem Gesicht eines hirntoten Spenders entnommen.

Weil die Transplantation innerhalb von 24 Stunden erfolgen musste, wurde der Gesichtsteil eilends nach Amiens gebracht und dort eingepflanzt.

Dubernard und sein Operationsteam wollen "Le Point" zufolge zu gegebener Zeit eine Pressekonferenz geben, sofern die Patientin einverstanden ist.

[science.ORF.at/AFP, 30.11.05]
->   Le Point
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   US-Mediziner wollen ein Gesicht transplantieren (27.5.04)
->   Keine Gesichts-Transplantationen - bis auf weiteres (19.11.03)
->   Gesichtstransplantation: Von der Utopie zur Realität? (27.11.02)
...
Wiener Experte Millesi eher skeptisch
Der Wiener Doyen der Plastischen Chirurgie, Hanno Millesi, bezeichnete den Eingriff der französischen Mediziner in einer ersten Reaktion als "interessant", äußerte sich aber eher skeptisch.
->   Mehr dazu in oesterreich.ORF.at
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010