News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Erste Gesichtstransplantation ein "operativer Erfolg"  
  Die weltweit erste großflächige Gesichtstransplantation ist nach Ansicht der behandelnden Ärzte ein "operativer Erfolg". Der behandelten Französin "geht es heute physisch, immunologisch und psychisch gut".  
Dies sagte der Transplantationsexperte Jean-Michel Dubernard am Freitag in Lyon. Es habe auch keine post-operativen Probleme nach dem etwa achtstündigen Eingriff gegeben.
Bei Hautfarbe "Erwartungen übertroffen"
Die Übereinstimmung der Hautfarbe der transplantierten Teile von Mund, Nase und Lippen mit dem Gesicht der Frau "hat sogar unsere Erwartungen noch übertroffen".
Abstoßungsreaktion abwarten
Ob der Körper der Frau das fremde Gewebe akzeptieren oder abstoßen werde, könne man derzeit noch nicht sagen. "Wir müssen die Entwicklung in den nächsten Wochen abwarten", sagte Dubernard.

Es werde auch noch Wochen oder Monate dauern, bis die Frau ihre Gesichtsmuskeln kontrollieren und ein Gefühl auf ihrer Haut bekommen könne.
Operation am vergangenen Montag
Zusammen mit dem Chirurgen Bernard Devauchelle hatte Dubernard am vergangenen Montag einer 38-jährigen Französin, die im Mai von einem Hund angefallen worden war, Mund, Nase, Lippen, Haut und Fettgewebe einer verstorbenen Spenderin verpflanzt.

[science.ORF.at/APA/dpa, 2.12.05]
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Presse: Erstmals Teil eines Gesichts transplantiert (30.11.05)
->   Gesichtstransplantation: Von der Utopie zur Realität? (27.11.02)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010