News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit 
 
Südkorea entzieht Hwang alle Ehrentitel  
  Die südkoreanische Regierung hat dem einstigen Vorzeige-Forscher Hwang Woo Suk alle offiziellen Ehrentitel aberkannt. Damit reagierte das Kabinett auf den Nachweis groß angelegter Fälschungen.  
Ein wissenschaftlicher Untersuchungsbericht hatte zuvor festgestellt, dass zwei als bahnbrechend gefeierte Stammzellen-Studien von Hwang definitiv gefälscht wurden.
Tiefer Fall
Der tief gefallene Wissenschaftler verliert nun den Ehrentitel "Oberster Wissenschaftler", den ihm die Regierung im vergangenen Jahr zuerkannt hatte. Damit verbunden war ein Forschungszuschuss von umgerechnet 2,5 Millionen Euro sowie der Anspruch auf eine Polizeieskorte. Die Staatsanwaltschaft kündigte inzwischen an, wegen Verdachts auf Betrug gegen Hwang zu ermitteln.
"Fälschungen stellen Vertrauen in Frage"
Das Wissenschaftsjournal "Science" hat indes die beiden inkriminierten Stammzell-Studien zurückgezogen. In einer Erklärung versprach "Science"-Chefredakteur Donald Kennedy, den Weg vom Angebot der beiden Arbeiten bis zur Veröffentlichung in dem wöchentlich erscheinenden Journal nachzuverfolgen, um mögliche Fehler aufzudecken.

"Gefälschte Ergebnisse sind besonders deshalb so beunruhigend, weil sie einen Vorgang in Frage stellen, der auf Vertrauen basiert. Zum Glück sind solche Fälschungen rar. Aber sie schaden unser allem Ansehen", heißt es in der offiziellen Erklärung von "Science".

[science.ORF.at/AFP/dpa, 11.1.06]
Aktuelles zum Thema:
->   Hwang: Der Krimi hinter dem Forschungsbetrug
->   Hwang fälschte beide Stammzell-Studien komplett
->   Eizellen-Spenden: Südkoreas Klon-Pionier tritt zurück
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010