News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Männer über 50 haben erfüllteres Sexleben  
  Männer über 50 haben ein erfüllteres Sexualleben als 30- oder 40-Jährige. Die Älteren sind laut einer norwegischen Studie ähnlich zufrieden wie junge Männer zwischen 20 und 29 Jahren.  
Das geht aus einer Studie hervor, die im Februar im britischen Urologen-Fachjournal "BJU-International" erschienen ist.
Alter beeinflusst Zufriedenheit nicht
Ein Team von Experten aus Norwegen und den USA hat dafür 1.185 Männer zwischen 20 und 79 Jahren über die verschiedenen Aspekte ihres Sexuallebens befragt.

"Die Ergebnisse zeigen eine sehr starke Abhängigkeit zwischen dem fortschreitenden Alter der Männer und ihren abnehmenden Sexualfunktionen, aber nicht zwischen dem Alter und der sexuellen Zufriedenheit", fasste Co-Autorin Professor Sophie Fossa vom Rikshospitalet-Radiumhospitalet Trust in Oslo zusammen.

"Das Alter beeinflusst die Zufriedenheit nur um drei Prozent."
Mitte Zwanzig und über Fünfzig
Die norwegischen Männer, die sich an der Studie beteiligten, wurden gebeten, ihre Zufriedenheit auf einer Skala von null bis vier zu bewerten. Dabei bedeutete die Note vier gute sexuelle Funktion und keinerlei Probleme.

Männer in den Zwanzigern erreichten einen Durchschnittswert von 2,79. Der zweithöchste Wert wurde von Männern in den Fünfzigern angekreuzt. Ihre Durchschnittsnote: 2,77. Männer in den Dreißigern erreichten 2,55 und Männer in den Vierzigern 2,72.

Nach einem Alter von 59 Jahren fiel die Zufriedenheit stark auf 2,46 ab und landete bei Männern in den Siebzigern bei 2,14.
...
Die Meisten in fixen Paarbeziehungen
86 Prozent der Befragten waren verheiratet oder lebten in einer sexuellen Gemeinschaft. 57 Prozent waren seit 30 Jahren sexuell aktiv. Sechs Prozent hatten innerhalb der vergangenen sechs Jahre einen neuen Partner gefunden. 25 Prozent benutzten Medikamente gegen hohen Blutdruck, fünf Prozent gegen Diabetes, sechs Prozent gegen Depressionen und fünf Prozent gegen Erektionsstörungen.
...
Sexualfunktion: Stetig abwärts
Wenn es nur um die Sexualfunktionen ging, bewegten sich die Zahlen stetig abwärts, wenn die Befragten älter wurden.

Der Durchschnittswert für den Sexualtrieb war 2,19 auf der Skala bis vier. Männer in den Zwanzigern lagen bei 2,79 und Männer in den Siebzigern bei 1,54.

[science.ORF.atAPA/dpa, 20.2.06]
->   BJU-International
->   Rikshospitalet-Radiumhospitalet
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010